Nachdem auf Seite 1 von "P.cepediana Lokalformen" erstmal alle beobachteten Exemplare nach Fundort chronologisch aufgeführt sind, soll hier nun ein rester Vergleich gemacht werden. Hierzu werden im folgenden Tiere der Bereiche Nord, Süd, Ost, West und zentrales Hochland direkt gegenübergestellt.

Norden Westen Osten Süden zentral Hochland

Besonders an der Zeichnung der Männchen (obere Reihe) erkennt man, dass sich die für cepediana bekannte Zeichnung der roten Flecken und Streifen vom Nordwesten zum Südosten etwas verliert. Dasselbe gilt wohl für den dunklen Lateralstreifen, der die obere Zeichnung von der Unterseite trennt. Besonders die Färbung des Exemplares aus der zentralen Mitte der Insel weicht merklich ab, so dass man bis auf die Nacken- und Kopfregion kaum cepediana-typische Zeichnungen erkennen kann. Interessanterweise unterscheiden sich die Zeichnungen der Weibchen (untere Reihe) kaum je nach Region.
Nun erwähnten wir bereits eingangs einen Vergleich oder eher der Versuch einer Zuordnung mit den Genotypen nach Austin et al.. Ungünstigerweise waren Basis für die Untersuchungen von Austin lediglich Exemplare der südlichen Hälfte von Mauritius und Exemplare von Rodrigues. Austin identifizierte hierbei drei genetisch signifikant voneinander abweichende Probengruppen. Eine ist Rodrigues, welche nicht Gegenstand unserer Beobachtungen war. Desweiteren differenzierte er bei den Proben von der Hauptinsel zwei Gruppen, die sich nicht klar nach Himmelsrichtungen im südlichen Teil von Mauritius inklusive Hochland verteilen. Nachfolgend sind die beiden Typusformen A und B (laut Austin) mit Aufnahmen unserer Beobachtungen der entsprechenden Region gegenübergestellt. Wir haben versucht, möglichst genau die von Austin beschriebenen Fundorte zu treffen. Abweichungen bleiben natürlich nicht ausgeschlossen.

männliches Exemplar
entsprechend Typusbereich A
nach Austin et al.
männliches Exemplar
entsprechend Typusbereich B
nach Austin et al.

Der Vergleich nach Austin zeigt, dass die Exemplare leicht unterschiedlich erscheinen in Maserung und Färbung. Das Exemplar nach Typusbereich B (Austin et al.) zeigt eine etwas aufgelockertere Rückenzeichnung, aber der Vergleich zu den nordwestlichen Exemplaren erscheint noch markanter. Leider erstreckt sich die Untersuchung von Austin nicht auf diesen Bereich. Bleibt die Vermutung oder Frage, ob sich der Typusbereich A evtl. ja sogar nach Nordwesten weiter erstreckt, so dass Austin evtl. ein grenzwertiges Exemplar zur Untersuchung hatte. Die Antwort können wir aus unseren laienhaften Beobachtungen heraus sicher nicht geben.

Quelle:
"Reconstructing an island radiation using ancient and recent DNA:
the extinct and living day geckos (Phelsuma) of the mascarene islands"
Austin et al. (2003)

Fazit
Nach unseren Beobachtungen zeigen sich Abweichungen in erster Linie in Ausprägung der Maserung von P.cepediana zwischen Exemplaren aus dem Bereich Nordwesten und Südosten. Exemplare des zentralen Inlandes scheinen hier nochmal different. Die Insel Mauritius unterliegt einem regen Verkehr und ist weitläufig erschlossen und kultiviert, so dass eine Vermischung potenzieller Unterarten von P.cepediana mehr als wahrscheinlich ist. Dies lässt die Untersuchungen nochmal schwieriger erscheinen. Um genauere und aufschlussreichere Untersuchungen anzustellen, bedarf es weiterer, möglichst lokal detaillierterer Untersuchungen und Beobachtungen.

Aufruf zur Mitarbeit
Unsere Beobachtung und unsere Ausführung ist hoch unvollständig und sehr laienhaft. Wir hegen den Wunsch, diese zu vervollständigen. Wer bereits Fotomaterial von P.cepediana aus bestimmten Regionen von Mauritius besitzt und Lust hat, sich an der Identifizierung von Lokalformen der P.cepediana zu beteiligen, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir wären überglücklich über zusätzliches Bildmaterial. Wir überarbeiten unsere Map und unsere Fotos gerne mit diesen Informtionen und Bildern, natürlich unter Nennung und Ausweisung der Beteiligten. Auch ist eine Veröffentlichung im Rundschreiben der IG-Phelsuma geplant. Auch hier wären wir für Mitwirkung sehr dankbar. Unsere email Adresse so wie Telefonnummer findet ihr unter "Kontakt" auf der Startseite oder unter "Impressum". Für euer Interesse schonmal vielen Dank im Vorfeld.

Reisen

Mauritius
Dez. 2008

Lokalformen
Seite 1