Unser Hauptaugenmerk, während wir auf der Insel umhergefahren sind, galt zwar den Phelsuma cepediana, aber hier und da trifft man natürlich auch unweigerlich auf die ebenso schönen P.ornata. Diese scheinen gegenüber den P.cepediana besonders häufig direkt in Küstennähe vorzukommen. Nachfolgend haben wir ähnlich der Dokumentation der Lokalformen von P.cepediana eine Map mit Fundorten und darunter die zugehörigen Aufnahmen der P.ornata dargestellt.

Fundorte P.ornata auf Mauritius

Männchen

Weibchen

Habitat

O1  
Fundort: Tamarin
Zeitpunkt: 21.12.08 / 18:00 Uhr
Besonderheiten: Westküste

O2  
Fundort: Black River Nationalpark, Eingang Nordwest
Zeitpunkt: 17.12.08 / 14:00 Uhr
Besonderheiten: Westküste

O3  
Fundort: nahe Point du Diable
Zeitpunkt: 18.12.08 / 14:30 Uhr
Besonderheiten: Ostküste

O4  
Fundort: Montagne Cocotte
Zeitpunkt: 18.12.08 / 15:00 Uhr
Besonderheiten: Ostküste

O5  
Fundort: nahe Belle Mar
Zeitpunkt: 19.12.08 / 15:30 Uhr
Besonderheiten: Ostküste

O6  
Fundort: nahe Grand Baie
Zeitpunkt: 21.12.08 / 14:00 Uhr
Besonderheiten: Nordküste

O7  
Fundort: zwischen Tamarin und Flic en Flacq
Zeitpunkt: 22.12.08 / 15:00 Uhr
Besonderheiten: Westküste

O8  
Fundort: nahe Grand Gaube
Zeitpunkt: Nov. 2006
Besonderheiten: Nordküste

O9  
Fundort: nahe Flic en Flacq
Zeitpunkt: Nov. 2006
Besonderheiten: Westküste

Gegenüber den Exemplaren der Art P.cepediana erschien es uns bei den P.ornata nochmal schwieriger, anhand von Äußerlichkeiten Unterscheidungen der einzelnen Regionen vorzunehmen. Nachfolgend mal ein Exemplar der Westküste im direkten Vergleich zu zwei Exemplaren der Ostküste.

P.ornata
Westküste

P.ornata
Ostküste
P.ornata
Ostküste

Die Rückenzeichnung des Exemplares von der Ostküste scheint etwas aufgelockerter und der Übergang an den Flanken scheint auch weniger markant als es bei dem Exemplar der Westküste ist. Uns fiel weiterhin auf, dass der rot umrandete Fleck auf der Schnauzenoberseite mal grün, mal blau ist. Eine Systematik konnten wir dabei jedoch nicht entdecken, da selbst Exemplare einer Region diese Unterschiede aufweisen.
Bei den P.ornata müssten wir allerdings noch mehr Aufnahmen beispielsweise der Westküste sammeln und auch weitere Regionen untersuchen, bevor man hier eine signifikante Unterscheidung anhand der äußerlichen Färbung und des Musters machen kann. (Sofern die Annahme, es gäbe unterschiedliche Lokalformen nicht ein Trugschluss ist.)

Aufruf zur Mitarbeit
Unsere Beobachtung und unsere Ausführung ist hoch unvollständig und sehr laienhaft. Wir hegen den Wunsch, diese zu vervollständigen. Wer bereits Fotomaterial von P.ornata aus bestimmten Regionen von Mauritius besitzt und Lust hat, sich an der Identifizierung von Lokalformen der P.ornata (sofern es denn welche gibt) zu beteiligen, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir wären überglücklich über zusätzliches Bildmaterial. Wir überarbeiten unsere Map und unsere Fotos gerne mit diesen Informtionen und Bildern, natürlich unter Nennung und Ausweisung der Beteiligten. Auch ist eine Veröffentlichung im Rundschreiben der IG-Phelsuma geplant. Auch hier wären wir für Mitwirkung sehr dankbar. Unsere email Adresse so wie Telefonnummer findet ihr unter "Kontakt" auf der Startseite oder unter "Impressum". Für euer Interesse schonmal vielen Dank im Vorfeld.

Reisen

Mauritius
Dez. 2008