Karte von Praslin

Praslin (gesprochen Pralän) ist nach Mahè die zweitgrößte der Seychelleninseln. Die Insel ist ca. 13 km lang und 5 km breit und beherbergt ca. 8.000 Einwohner. Die höchste Erhebung auf Praslin hat eine Höhe von 367 m. Das Klima ist ähnlich wie auf Mahè. Vom Anlegepunkt des Katamarans erreicht man in etwa 10 Minuten mit dem Bus oder in gut einer Stunde zu Fuß den Nationalpark Vallè de Mai. Hier findet man auf Bäumen die Coco de Mer, die Meereskokosnuss. Das ist die größte Kokosnuss der Welt und gleichzeitig auch Wahrzeichen der Seychellen und beliebtes Motiv auf Souvenirs.
Wir hatten dort lediglich einen eintägigen Aufenthalt und waren außer im Nationalpark (zu Fuß natürlich) noch weiter mit dem Bus im Westen der Insel, um von Grand Anse an der Küste entlang noch einen Fußmarsch bis zum kleinen Flugplatz zu unternehmen.
Auf unserer Tour auf Praslin haben wir Phelsuma sundbergi sundbergi, die größte Art der Seychellenphelsumen, und Phelsuma astriata semicarinata gesehen. Oft kamen die beiden Arten sogar sympatrisch auf engstem Raum vor. Ein paar Fotos konnten wir schießen, auf denen gleichzeitig beide Arten zu erkennen sind, was aufgrund des Größenunterschieds schon verwunderlich ist.

Natürlich sahen wir auf der Insel auch wieder jede Mange der kleinen Skinke und im Vallè de Mai Nationalpark auch einige große Bronzegeckos, Ailuronyx Seychellensis, die hoch oben in den Palmen saßen, aber im geschützten Schatten des dichten grünen Daches des Parks.
Als wir in die Nähe des Hafens später zurückgekehrt waren, konnten wir in einer Cocktailbar an einer Art Holzpavillion noch die Paarung zweier P.sundbergi sundbergi beobachten, während etwas entfernt ein P.astriata semicarinata verwundert zusah.
Wir fanden die Phelsumen auf dieser Insel sowohl in Küstennähe als auch im Landesinneren vor. Lediglich im dichten Wald des Vallè de Mai waren sie eher nicht zu finden.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass es nicht sehr einfach ist, die beiden astriata Arten aus der Entfernung auseinanderzuhalten. Wir verließen uns häufig auf die in der Literatur angegebenen Terra Typica. P.sundbergi sundbergi sind aber glücklicherweise bereits von weitem sehr gut zu identifizieren, da sie fast schon wie grüne P.grandis wirken, wenn man sich aus etwas Entfernung nähert.

Phelsuma sundbergi sundbergi

Phelsuma astriata semicarinata

Nachfolgend findet ihr einige Fotos von Praslin auf den Seiten "Phelsumen", "andere Tiere" und "Landschaft".
Viel Spaß beim Stöbern !

Phelsumen andere Tiere Landschaft

zurück